Kommunikationstraining
Ziele | Inhalte |
Aktives Zuhören als Schlüsselqualifikation der Kommunikation beherrschen. |
Ich bin o.k. – du bist o.k. Nonverbale Signale Zusammenfassen, wiederholen, Pacing und Leading
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Gezielte Fragen stellen können |
Fragetypen erkennen und erfolgreich einsetzen. Wer richtig fragen kann, führt.
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Positiv formulieren können |
Die bildhafte Seite unseres Gehirnes und ihr Zusammenhang mit Negationen.
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Feedback geben können |
Feedbackregeln kennen, üben, und anwenden. Das Joharifenster.
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Agieren statt reagieren
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Funktionsmodell Transaktionsanalyse (Berne) ICH Zustände Strukturmodell Parallele TA Gekreuzte TA
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Unsere innere Landkarte erkennen, daraus Schlüsse ziehen können und für eine gute Kommunikation einsetzen können |
Modelle der Wirklichkeit; Generalisierungen – auflösen Tilgungen – fragend ergänzen Verzerrungen ins Lot bringen.
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Kommunikation auf der Sachebene führen können Gespräche auf die Sachebene bringen, Konflikte entschärfen.
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Praktischer Einsatz der TA (Rollenspiele mit Praxisthemen) |
Persönliche Zielarbeit |
Innehalten, den Blick auf sich und die eigenen Bedürfnissen richten, wohlformulierte Ziele visualisieren
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Zeit für Wesentliches bekommen Wege zur Selbstentlastung |
ABC Analyse Eisenhower Prinzip Pareto Prinzip.
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Den Anderen dort abholen, wo er ist |
Pacingübungen Rapportübungen Nonverbales Führen
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Mitteilungen und Anweisungen kurz, präzise und eindeutig formulieren können.
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Erlernen von Regeln im Rollenspiel Sprache als „Werkzeug“ für präzise Kommunikation einsetzen.
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